BesserMacher

Verrußter Luxus

Ein Containerschiff in Hamburg stößt eine große Rußwolke aus.Foto: Arthur Kaiser 2014

Am gestrigen Abend hüllte das auslaufende Containerschiff „MS Yang Ming Utmost“ weite Teile der luxuriösen Elbstadtteile in stinkenden Qualm ein. Die Rußbelastung war dermaßen hoch, dass sogar Feuermelder in der Asklepios Klinik Altona und im Pflegeheim Bugenhagenstraße Alarm schrillten.

Feuerwehr und Polizei wurden von besorgten Einwohnern alarmiert. Auch ein Restaurantbetreiber in Altona meldete sich bei der Polizei. Eine Menge Ruß sei auf das Essen seiner Gäste und das Mobiliar herunter gegangen.

Auch wenn der Frachter vermutlich verbotenerweise Schweröl statt Schiffsdiesel verwendet hat, macht dieser Vorfall deutlich, dass der begehrte Hafenblick sich auch mal trüben kann. Geld stinkt nicht, ein Hafen ab und zu schon.

Was denkst du?